Kontakt
Sie möchten mit uns Kontakt aufnehmen?

Wir freuen uns über Ihren Anruf.
0261/91595-0

Senden Sie uns eine Nachricht
mit Fragen zu unseren Produkten.

Kontakt aufnehmen
Sie möchten mit uns Kontakt aufnehmen?

Wir freuen uns über
Ihren Anruf.
0261/91595-0

Senden Sie uns eine
Nachricht mit Fragen
zu unseren Produkten.

 
Schliessen
 
 

News

 

Artikel

 
OGS sichert Fortbestand der Softwareprodukte von Dr. Strauch (SSB)
07. April 2015
 

Das Koblenzer Softwarehaus OGS hat in den vergangenen Jahren ihre Kooperation mit der in Siegen ansässigen Systemberatung Dr. Strauch GmbH intensiviert. Im Sommer 2014 wurden die Weichen für die gesamte Übernahme der SSB Produkte gestellt.

Die beiden Systemhäuser arbeiten bereits seit 2004 sehr erfolgreich an diversen Kundenprojekten Hand in Hand - in 2014 hat man sich nun darauf verständigt, einen entscheidenden Schritt weiter zu gehen.

Manfred Over, Firmengründer der OGS: „Unser Unternehmen wird sämtliche SSB Produkte zum 01.01.2016 ins Portfolio integrieren - WinTerm Pro wurde bereits erfolgreich in unser OGSiD System eingebunden.“

Inhaber und Gründer der SSB, Dr. rer. nat. Jürgen Strauch beabsichtigt, sich in den nächsten Jahren aus dem IT Business zurück zu ziehen. „Ich bin sehr glücklich darüber, dass die OGS mein Angebot zur Übernahme unserer Softwaremodule zum Januar kommenden Jahres angenommen hat. Ich werde den Koblenzern in Zukunft als Berater zur Verfügung stehen und freue mich auf diese bevorstehende Zeit“, so Jürgen Strauch.

Die Firma SSB Dr. Strauch Systemberatung GmbH wurde im Jahr 1990 mit der Zielsetzung der Entwicklung und Realisierung eines branchenspezifischen EDV-Gesamtkonzeptes gegründet. Ausgangspunkt hierfür war eine selbst konzipierte, firmenspezifische Softwareentwicklung für ein mittelständisches Betonfertigteilwerk.

Heute ist SSB auf diesem Gebiet Branchenspezialist und seit vielen Jahren erfolgreich am Markt tätig.

Drei Kernmodule stehen hier im Fokus des Unternehmens:

1. WinTerm Pro - Elektronische Plantafel

Einlasten, Verschieben und Rückmelden von Fertigungsaufträgen auf einer graphischen Oberfläche, Feinplanungsmodus für die Steuerung der Produktion, Grobplanungsmodus für die Langzeitübersicht (Auslastungsplanung und Akquisition).

Die Integration in OGSiD wurde bereits erfolgreich umgesetzt.

2. WinBDE Pro - Betriebsdatenerfassung

Komplettlösung aus Hard- und Softwarekomponenten für die universelle Rückmeldung von kostenstellen- und auftragsbezogenen Mitarbeiterzeiten sowie zur Aufzeichnung qualitätsrelevanter Daten, Aufbereitung der zeitwirtschaftlichen Informationen mit Schnittstellen zu diversen Lohnprogrammen (u.a. SAP, DATEV, RIBLOHN, NEMETSCHEK, PÄLZER).

Die Integration in OGSiD ist für 2016 vorgesehen.

3. WinKalk Pro - Fertigteilkalkulation

Kalkulation von Angeboten (Leistungsverzeichnissen), und Aufträgen mit der Makrotechnik, Vorgabezeitenermittlung auf der Basis von Zeitkurven, Verwaltung von Artikeln und Stücklisten. 

Die Integration in OGSiD ist für 2016 vorgesehen. 

Die von SSB beschäftigten Mitarbeiter werden vom Koblenzer Systemhaus zum 01.01.2016 fest übernommen. „Die Übernahme der Softwareprodukte von Dr. Strauch ist Teil unserer Wachstumsstrategie und dient langfristig dazu, unsere Marktposition zu verstärken sowie all unseren Kunden mit einem breit aufgestellten Kompetenzteam die besten Lösungen in den Bereichen Hard- und Software bieten zu können. 

Selbstverständlich genießen alle Unternehmen volle Entscheidungsfreiheit über unsere angebotenen IT Produkte. Die Module WinTerm Pro, WinBDE Pro sowie WinKalk Pro können einzeln erworben werden wie auch in Kombination mit unserer ERP Lösung OGSiD. Ganz nach den Wünschen und Anfordernissen unserer Kunden,“ so Manfred Over.

Homogenes Anwenderpaket

Durch das harmonische Zusammenspiel zwischen der OGS Software OGSiD und z. B. der elektronischen Plantafel WinTerm Pro wird eine durchgehende Automatisierung erreicht. 

Die durchgängige Verknüpfung zwischen Auftragseingang und Materialwirtschaft, dem Einkauf, Produktion und der Personalabteilung erreicht eine schnelle Sichtbarkeit potenzieller Engpässe bereits im Vorfeld und schließt diese aus.

„Unsere Kunden müssen sich nicht an eine neue Navigation gewöhnen - es wird auch künftig mit der gewohnten, intuitiven OGSiD Softwareoberfläche gearbeitet. Das war uns ganz besonders wichtig. WinTerm Pro operiert im Hintergrund und macht sich genau dann bemerkbar, wenn seine Stärken gefordert sind,“ so Manfred Over.

Die Einsetzbarkeit der elektronischen Plantafel ist überall da sinnvoll, wo es um Zeit,- Kosten und Ressourceneinsparungen geht.

Manfred Over: “Die SSB Produkte passen hervorragend zu uns, um unsere Unternehmensstrategie fortzusetzen und unseren Kunden ein noch besseres und größeres Leistungsspektrum anbieten zu können. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Dr. Strauch und dem gesamten hochqualifizierten Team.“ 

Damit Software ihre vorgesehenen Aufgaben erfüllt und die Arbeitsprozesse im Unternehmen effektiv und sicher gestaltet werden, sind Standardlösungen vielfach nicht die richtige Wahl. 

Manfred Over: „Mit der Entwicklung unserer Stand-Alone Anwendungen erhalten alle Unternehmen von uns ein Höchstmaß an Effizienz beim Einsatz unserer Softwarelösungen. Unser neu gewonnenes Know-how - dank dem Fachwissen von SSB - wird über unsere Produkte, Lösungen und Services allen unseren Kunden zugutekommen.“